Georg-August-Universität Göttingen

Login

for registered users Wichtiger Hinweis:
Für Studierende gilt das Passwort und der Nutzername der
Studierenden-Nutzerkennung (PIN). Es handelt sich hierbei um die
gleichen Anmeldedaten, die Sie für die Anmeldung bei Webmail verwenden.
Forgotten password / CAS-Login / DFN-AAI / Federation Login
eCampus - Vorteil
mit Ihrer studentischen Nutzerkennung melden Sie sich ein Mal am eCampus an und haben Zugriff auf alle wichtigen Services.
Information
Informationen - zur studentischen Nutzerkennung, Zugang zu Stud.IP etc.

Stud.IP-News

Aktuelle Stellenausschreibungen im April

NFDI4Energy Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft gesucht
Einrichtung: Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V. an der Georg-August-Universität
Link:https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/nfdi4energy-studentischewissenschaftliche-hilfskraft-240328-178110/
Bewerbungsfrist: 01.05.2024

Studentische Hilfskraft im Studiendekanat der WiWi-Fakultät 
Einrichtung: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Studiendekanat und Service-Center für Studierende 
Link: https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentische-hilfskraft-im-studiendekanat-der-wirtschaftswissenschaftlichen-fakultaet-240322-177613/
Bewerbungsfrist: 14. April 2024

Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Career Service 
Einrichtung: Career Service, Abteilung Studium und Lehre
Link (deutsch): https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentischte-hilfskraft-im-career-service-ab-01072024-mit-10-stunden-pro-woche-240405-178618/ 
Bewerbungsfrist: 01.05.2024

Studentische Hilfskraft (w/m/d)
Einrichtung: Institut für Informatik
Link (deutsch): https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/079fe63869f8c0a7afe394b9ff5228d6.pdf/20240326_Aus
schreibung_HIWI-PR_PRIVATAR.pdf
Bewerbungsfrist: 12.04.2024

Student assistant to support database creation and literature research
Einrichtung: Biodiversity, Macroecology & Biogeography
Link (deutsch): https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/e5fa01978fd02b93a7f0fe7f925c64f9.pdf/2024_03_Call_student_assistant_de.pdf
Link (english): https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/203345bb4c5e07f6a1d16eab947d0e54.pdf/2024_03_Call_student_assistant_en.pdf
Bewerbungsfrist: offen

+Studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung "Klimaplan Universität 2030" im Green Office 
Einrichtung: Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Green Office
Link:https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentische-hilfskraft-mwd-zur-unterstuetzung-klimaplan-universitaet-2030-im-green-office-240318-177019/
Bewerbungsfrist: 07.04.2024
 

Studentische Hilfskraft (m/w/d) für Aufgaben im Projekt- und Datenmanagement im Bereich klinische Forschung
Einrichtung: Institut für Medizinische Informatik, UMG
Link:https://www.stellenwerk.de/goettingen/jobboerse/studentische-hilfskraft-mwd-fuer-aufgaben-im-projekt-und-datenmanagement-im-bereich-klinische-forschung-240220-174664/
Bewerbungsfrist: 08.04.2024

 

Student Research Assistant (m/f/*) zur Unterstützung von Forschung, Projektarbeit oder Lehre der Smart Mobility Research Group (SMRG) und Digital Health Research Group (DHRG) gesucht
Einrichtung: Lehrstuhl für Informationsmanagement
Link: https://uni-goettingen.de/de/document/download/9c8a83c5a907613b31d63923262dfccd.pdf/Ausschreibung%20SHKs%20Allgemein%202024.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

 

Institut für Historische Landesforschung sucht für das WiSe 22/23 (ab dem 1.12.22 oder früher) eine studentische Hilfskraft mit php/SQL-Kenntnissen zur technischen Begleitung des Projektseminars 
Einrichtung: Institut für Historische Landesforschung 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/hilfskraft+php/sql+gesucht+%2810+std./monat%29/667669.html 
Bewerbungsfrist: offen 


Die GWDG sucht ab sofort zur Unterstützung der Arbeitsgruppe „eScience“ (AG E) mehrere Studentische Hilfskräfte im Bereich HPC (m/w/d) 
Einrichtung: GWDG 
Link: https://s.gwdg.de/sdeIEd
Bewerbungsfrist: offen

Tutor*innen gesucht für "Grundlagen der Agrarökologie"
Einrichtung: Funktionelle Agrobiodiversität
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/99f8c3d30f0355ccdbce893283781734.pdf/Tutor_innen_gesucht_Hass_2023.08.22.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

Studentische Hilfskraft für die Lehre (Agrar, wissenschaftliches Arbeiten) ab sofort gesucht! 
Einrichtung: Department für Nutztierwissenschaften, Abt. Produktqualität tier. Erzeugnisse 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/e3f7ad92d2e55ff4cd29035ca4ac1436.pdf/230608%20Stellenausschreibung_PqtE_SHK_Lehre[3801].pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

Studentische Hilfskraft für die EDV-Technik gesucht! 
Einrichtung: Institut für Nanophotonik e.V. 
Link: https://nextcloud.ifnano.de/s/mo7Lkg9goRJ6AdA 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Studentische Hilfskraft für die Haustechnik gesucht! 
Einrichtung: Institut für Nanophotonik e.V. 
Link: https://nextcloud.ifnano.de/s/NXdEcMDpJsW3X55 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Studentische Hilfskräfte im Bereich Informationssicherheit gesucht! 
Einrichtung: Juniorprofessur für Informationssicherheit und Compliance 
Link: Job Opportunities - Georg-August-Universität Göttingen (uni-goettingen.de)
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Student Assistant (Bambara and French language) 
Einrichtung: Department of Agricultural Economics and Rural Development 
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/student-assistant-bambara-and-french-language-goettingen-211025-499168 
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf 

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung in Forschung und Lehre 
Einrichtung: Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/0baabe42390ed06bfc4f1ee048df2564.pdf/Stellenausschreibung%20WissHK_Oktober2020.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

 

 
Research Associates / PhD Students in the areas of Digital Health, Smart Mobility and Digital Transformation. We support a variety of research interests which include, among others, quantitative or qualitative research as well as the development of digital artifacts.
Einrichtung: Lehrstuhl für Informationsmanagement
Link: https://uni-goettingen.de/de/document/download/e6846f2c6187808522d6efe9f4e6662c.pdf/Expression%20of%20Interest%20as%20a%20Research%20Associate_EN_22.pdf
Bewerbungsfrist: keine

Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote auf den Webseiten der Universität Göttingen! 
Link: http://www.uni-goettingen.de/de/3488.html

Bedingungen
Stud.IP betreibt keine eigene Jobbörse. Die Universität bietet hierfür separat eine studentische Jobbörse (https://www.stellenwerk-goettingen.de) an. Vorliegend wird nur auf schon an anderer Stelle veröffentlichte Angebote hingewiesen, auf welche direkt verlinkt werden kann und die einen klaren studentischen Bezug haben.

Für die Aufnahme einer Stellenausschreibung in diese News benötigen wir einen Titel, die Einrichtung, den Link und das Ende der Bewerbungsfrist.
Schicken Sie diese Informationen bitte an support@e-learning.uni-goettingen.de.

Besondere Veranstaltungshinweise / Programme

Unveiling a New Master Module: Introduction to Statistical Methods in Economic Sciences

We're excited to announce the launch of a new master module, "Introduction to Statistical Methods in Economic Sciences", tailored for the next generation of economists and researchers. Spearheaded by Dr. Shu Wang, this module is designed to foster a sophisticated understanding of statistical analysis beyond conventional approaches. The course distinctively emphasizes probability theory and statistics as foundational logic, sharpening students' ability to construct plausible arguments and draw empirical conclusions in economic disciplines.

This course aims to equip students with not just theoretical knowledge but also practical skills in advanced estimation and inference techniques. The goal is to ensure that students are well-prepared to tackle a wide array of research questions and real-world challenges, armed with the capability to avoid common analytical pitfalls and to utilize data in responsible ways. Furthermore, the course includes meticulously designed exercises led by experienced tutors, aimed at deepening participants' understanding of key statistical concepts.

For those poised to make a mark in scientific research or data-based decision-making, this module is your gateway. Embark on this transformative journey with us. By successfully completing this course, including passing a 90-minute written examination, you will earn 6 ECTS creditsLink to course: 

https://www.studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=d0560b88b4ab9e787a1ab1406ee5a112&again=yes

The block course commences on Monday, April 8th


NEW course this semester! Inclusive Intercultural Teams - ROCKET Erasmus+

Join us for this 7-week Virtual Exchange project and immerse yourself into cutting-edge  collaborative learning experiences! In this ROCKET Erasmus+ project you will be working with students from the universities of Groningen/Netherlands and Uppsala/Sweden in innovative and engaging learning activities such as Role-playing Games, to practice your communication and conflict-transformation skills and build your intercultural competence. 

This course takes place during online Virtual Exchange sessions with your international peers and face to face sessions within your Goettingen group of students. You will gain insight into the significance of culture for intercultural teamwork and jointly engage in interaction and reflection in a vibrant and interdisciplinary community with students across Europe. 

  • Start: April 15, 2024 (Monday), online
  • Face-to-face sessions: April 19 (Friday), April 30 (Tuesday), May 31 (Friday), 09 - 11:30 hrs
  • List of all dates: StudIP 
  • Register in StudIP with Course number 4500269, until April 12 (Friday):
  • 4 credits for key competencies
  • Form of exam: Reflective portfolio (not graded), until August 31, 2024

 

Contact: Alexandra.schreiber@phil.uni-goettingen.de 

Intercultural Learning Lab: https://www.uni-goettingen.de/en/77553.html

Learn more about the ROCKET Erasmus+ project: https://rocket-erasmus.eu 


JOIN US FOR AN INTERCULTURAL EXCHANGE!

Are you looking for an opportunity to meet people from all over the world, practice your English, and improve your intercultural skills?

Then look no further and join the online workshop 'Göttingen Intercultural Connections', a cooperation between Goettingen International and the Intercultural Learning Lab at Göttingen University.

In this workshop, you are invited to network and learn from and with other (international) students from Göttingen University. In five highly interactive sessions, you will come together to reflect about having an international experience and being a global citizen, and to learn and discuss about culture, stereotypes, campus life and other related topics. Furthermore, unique movements units let you experience and reflect about core intercultural topics such as non-verbal communication and dealing with uncertainty and surprise.

"This course built our social and language confidence, while feeling like you´re sitting down for a cup of coffee with a bunch of friends. For anybody looking for a fun break from their usual courses, connecting with new people and learning about other cultures - this is the course for you!" (Marie, participant in spring 2023)

·         Workshop dates: 8 May / 22 May / 5 June / 19 June / 3 July 2024, 5x Wednesday, 10:00-12:00 CEST, via Zoom

·         Credits: 3 ECTS for key competencies

·         Register until 25 April: https://goettingen.moveon4.de/form/6371f4a06f4f77692364fe46/eng

·         Contact: Johanna El Ouardy, johanna.elouardy@uni-goettingen.de

·         Intercultural Learning Lab, www.uni-goettingen.de/interkulturell

 


 

KI und OER im Einsatz

Im interaktiven Workshop werden die vielfältigen Möglichkeiten erkundet, wie Künstliche Intelligenz die Welt der Open Educational Resources (OER) transformiert und deutlich erleichtern kann. Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die ihre Lehrmaterialien auf innovative Weise gestalten möchten. Die Teilnehmenden erfahren, wie KI dabei helfen kann, OER effektiver zu gestalten und den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Von rechtlichen Fragestellungen bis hin zur praktischen Anwendung verschiedener Tools werden relevante Themen praxisnah beleuchtet. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, Bildungsinhalte mit neuen, innovativen Methoden zu gestalten und zugleich sicher entlang rechtlicher Aspekte handeln zu können.

 


Open Educational Resources in der Hochschullehre: Merkmale und Mehrwerte

In dieser Online-Veranstaltung lernen Sie die Merkmale offener Bildungsmaterialien kennen und reflektieren deren Chancen und Herausforderungen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Urheberrecht und der offenen Lizenzierung. In interaktiven Übungen erfahren Sie, wie Sie offen lizenzierte Bildungsmaterialien in Ihre Lehre einbinden können und was bei der Erstellung eigener OER zu beachten ist. Gemeinsam nehmen wir didaktische Fragen rund um OER in den Blick und diskutieren Qualitätsdimensionen offener Bildungsmaterialien.
Darüber hinaus lernen Sie das niedersächsische OER-Portal www.twillo.de etwas besser kennen.

 


 

Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik SoSe 24 – Anmeldung jetzt wieder möglich

Aktivierendes Lehren, signifikantes Lernen, faires Prüfen und Beraten sind einige der Themen, denen wir uns gemeinsam im akkreditierten Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik widmen. Das Programm für Lehrende besteht aus Workshops, kollegialen Hospitations- und Beratungsformaten und wird in einer interdisziplinär zusammengesetzten, festen Gruppe durchlaufen. Jedes Semester haben wir 12 Plätze. Sind Sie dabei? Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Das Team der Hochschuldidaktik freut sich auf Sie!


 

Befragung „Ihre Perspektive zählt – Your voice matters!“

 Liebe Studierende, liebe Promovierende,

 

Ø  Wie nehmen Sie das soziale Klima an der Universität Göttingen wahr?

Ø  Haben Sie hier Erfahrungen von Benachteiligung und Diskriminierung gemacht?

 Noch bis Ende Januar haben Sie die Möglichkeit, sich an der Befragung „Ihre Perspektive zählt – Your voice matters!“ zu beteiligen.

Bitte nutzen Sie die Chance, uns Ihre Perspektive auf das soziale Klima, auf Diversität und Diskriminierung an der Uni Göttingen mitzuteilen!

 

Den Link zur Teilnahme bzw. eine Erinnerungsmail finden Sie in Ihrem Posteingang.

 Ganz herzlichen Dank für Ihre Beteiligung, Sie unterstützen unsere Arbeit damit sehr.

 Weitere Informationen zur Befragung und zum Projekt finden Sie auf der Seite „Universität divers − Diskriminierungsschutz im Fokus“.

Mit besten Wünschen für das neue Jahr und herzlichen Grüßen,

 

Daniela Marx, Pia Garske, Stephan Schlosser, Julika Hülsemann, Marielene Groß


 

FoLL - Früh forschen im Team

Was ist Ihre Forschungsfrage?

Liebe Bachelorstudierende,

was haben Sie sich für 2024 vorgenommen? Vielleicht denken Sie an ein Projektvorhaben, dem Sie schon immer nachgehen wollten und bei dem Sie einer eigenen Fragestellung nachgehen können. Dann sind Sie bei FoLL genau richtig.

Das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) ermöglicht Bachelorstudierenden, im Team ein eigenes Forschungsprojekt auf die Beine zu stellen.

Was ist zu tun? Bilden Sie ein Team aus 4-8 Bachelorstudierenden (ein Drittel Masterstudierende dürfen auch dabei sein; interdisziplinäre Konstellationen sind möglich) und 1-2 Lehrenden und bewerben Sie sich für FoLL im SoSe 24 bis zum 21.03.2024 mit einem Antrag bei der Hochschuldidaktik (mehr unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen oder bei Susanne Wimmelmann; Tel.: 0551 39 25981).


 

Klinische Studie  zur Wirkung von Hypoxie auf die motorisch-kognitive Leistungsfähigkei


In unserer Abteilung für Klinische Neurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, City Campus, startet eine klinische Studie zur Wirkung von Hypoxie auf die motorisch-kognitive Leistungsfähigkeit. Wir suchen Probanden, die interessiert sind, in einem hochspezialisierten Trainingsraum (ꞌHypoxie Kammerꞌ) ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu verbessern. 

 
  • Dauer: 3 Wochen, mit 6 Trainingstagen pro Woche
  • Voraussetzung: keine behandlungsbedürftigen Herz-, Lungen- oder Tumorerkrankungen, Nichtraucher, kein Höhenaufenthalt in den letzten 3 Monaten.
  • Vorab bekommt jeder Proband eine ärztliche Voruntersuchung, inklusive Bluttest. Aufwandsentschädigung.
 
Kontakt
Maren Franta, maren.franta@mpinat.mpg.de, 0551-20131110
 
 
Volunteers wanted
 
In our Department of Clinical Neurosciences at the Max Planck Institute for Multidisciplinary Sciences, City Campus, a clinical study on the effect of hypoxia on motor-cognitive performance is starting. We are looking for subjects who are interested in improving their cognitive and motor skills in a highly specialized training room (ꞌHypoxia Chamberꞌ). 
 
Duration: 3 weeks, with 6 training days per week
Prerequisite: no heart, lung or tumor diseases requiring treatment, non-smoker, no stay at altitude in the last 3 months.
In advance, each subject receives a preliminary medical examination, including a blood test. Compensation.
 
contact:

Maren Franta, maren.franta@mpinat.mpg.de, 0551-20131110

Hinweise auf externe Umfragen für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke

Wir werden immer wieder um Unterstützung bei der Werbung für Umfragen gebeten. Gerne wollen helfen, wenn es Ihren Interessen als Studierende oder Lehrende dient. 

In dieser zentralen News wird daher nur auf externe und interne Umfragen mit wissenschaftlichem oder gemeinnützigen Zwecken hingewiesen, die einen klaren Bezug zum Studium oder Studierendenleben haben und sich an die gesamte Studierendenschaft wenden. Es werden keine Umfragen zu politischen Themen oder Werbezwecken an dieser Stelle unterstützt bzw. publiziert.
Die Umfragen werden von Dritten auf externen Systemen angeboten. Bitte prüfen Sie eigenständig und sorgfältig, ob Sie an den Umfragen teilnehmen wollen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Teilnahme an den Umfragen.
 


 

Interviews zum Zustand von Politik, Gesellschaft und Demokratie

Liebe Studierende,

für Einzelinterviews zum Zustand von Politik, Gesellschaft und Demokratie suchen wir Teilnehmer: innen! Die ca. 60-minütige Teilnahme wird mit einer Aufwandsentschädigung von 20€ vergütet. Die Interviews finden im Januar 2024 statt.

Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass ihr nicht an der sozialwissenschaftlichen Fakultät studiert. Zusätzlich müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und ausreichend gute Deutschkenntnisse (B2) haben.

Das Interview findet im Institut für Demokratieforschung, Weender Landstraße 14, statt. Zur Anmeldung und für weitere Informationen könnt ihr unter lena.jaensch@uni-goettingen.de Kontakt aufnehmen.

Mit einer Interessensbekundung per Email bestätigt Ihr, dass wir Euch für eine Terminvereinbarung per Email kontaktieren dürfen. Nach Abschluss des Interviews wird diese Korrespondenz gelöscht.

 

Wir freuen uns auf euch!

Lena Jaensch und Joschua Helmer

Institut für Demokratieforschung


 

Online Studie zur mentalen Gesundheit unter Erstsemesterstudierenden
Das internationale Forschungsprojekt UNILIFE-M untersucht den Lebensstil und die mentale Gesundheit von Studierenden. Kooperationspartner vor Ort ist Prof. Dr. Marcella Woud vom Georg-Elias-Müller Institut in Göttingen. Sie bittet alle Erstsemester an der Universität Göttingen um Teilnahme an einem Online-Fragebogen über Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Stressmanagement und Schlafgewohnheiten sowie zur psychischen Gesundheit.

Die Befragung dauert etwa 20 Minuten und am Ende erhalten Sie Rückmeldung über die Ergebnisse der validierten Fragebögen zu Ihrer psychischen Gesundheit. Innerhalb der nächsten 3,5 Jahre werden Sie drei weitere Male um eine Teilnahme gebeten, sodass die Studie über den gesamten Zeitraum des Studiums Aussagen treffen kann. 

Teilnehmen kann, wer zwischen 16 und 35 Jahre alt ist und das Grundstudium zum Wintersemester 2023/2024 begonnen hat. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt mit Ihrer Teilnahme unterstützen würden! 

Infos zum Projekt: https://unilifem.com/
Direkt zum Frageboten https://redcap.huwc.ufc.br/surveys/?s=FCM8DF74L4WTHRY3


 

Liebe Studis,

für unsere spannende Gruppenschätzstudie suchen wir immer wieder Teilnehmer*innen!
Die ca. 1-stündige Teilnahme wird mit einem 10€ MediaMarkt Gutschein vergütet - und ihr könnt einen kleinen Einblick in die psychologische Forschung gewinnen.
In Abhängigkeit von eurer Gruppenleistung gibt es außerdem Chancen auf einen zusätzlichen Gutscheingewinn!

Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass ihr mindestens 18 Jahre alt seid und ausreichend gute Deutschkenntnisse habt. Die Termine finden im Georg-Elias-Müller-Institut, Goßlerstraße 14, Raum 1.110 statt.
Anmelden könnt ihr euch über diesen Link: https://terminplaner6.dfn.de/p/3e118a2af384d2b3f63a917dac58a80a-377177
Oder über unsere E-Mail Adresse: gruppenschaetzstudie@outlook.de

Wir freuen uns auf euch!

 


 
Wir vom Lehrstuhl für Informationsmanagement arbeiten gerade an einem Forschungsprojekt zu Verkehrssicherheit. In dem Rahmen haben wir ein System zum Warnen vor gefährlichen Orten im Straßenverkehr entwickelt.
Nun suchen wir Testfahrende für unsere Apps im groben Raum Harz.
 
Anmelden und informieren könnt ihr euch auf "dtras.eu/werde-tester"
 
Benefits: Wir haben die Funktionalität in eine App für Motorradfahrende (Motobit) integriert. Während der Testphase bekommt ihr kostenlos alle Premiumfunktionen. PKW-Fahrende bekommen unsere Warnungen in einer eigenen App angezeigt.
Außerdem bekommt ihr am Ende der Studie einen Gutschein.
 

 

Liebe Mitstudierende der Universität Göttingen und der HAWK Göttingen,

Steigende Preise, finanzielle Sorgen und schlaflose Nächte? Wir sind Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göttingen und befassen uns im Rahmen einer Seminararbeit mit den Auswirkungen von Unsicherheit auf Studierende. Die Bearbeitung der Umfrage wird ca. 8-10 Minuten dauern und setzt keinerlei Vorwissen voraus. Dieser Link führt euch direkt zur Umfrage: https://survey.academiccloud.de/index.php/276996?lang=de

Vielen Dank für eure Teilnahme,
Luis Marcelo Diaz Ludena, Christina Traut und Luca Junk

FAQ

Wo sind meine Kurse nach Anmeldung mit studentischer Nutzerkennung?

Wenn Sie Propädeutika-Veranstaltungen vor dem Beginn Ihres Studiums in Göttingen besucht haben, so haben Sie den Prozess der Erstellung eines eigenen Propädeutika-Accounts durchlaufen. Hierbei wurde ein gesonderter zeitlich begrenzter Account erstellt.
Wenn Sie sich nach erhalt Ihrer studentischen Nutzerkennung mit dieser an Stud.IP anmelden ohne vorher Ihren Propädeutika-Account umzuschreiben, wird ein neuer leerer Zugang zu Stud.IP erstellt in dem Ihre bereits belegten Vorkurse fehlen.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren erweiterten Support unter support@e-learning.uni-goettingen.de .
Wir werden dann die Daten von Ihrem Propädeutika-Account auf Ihre studentische Nutzerkennung übertragen.

Freie und kostenlose Selbstlernkurse für Studierende

Lust auf interdisziplinäre Lerninhalte, die sich auch abends um elf noch lernen lassen?
Dann schauen Sie sich die frei zugänglichen Lernmaterialien und Kurse unter http://www.uni-goettingen.de/de/621768.html mal genauer an.
Themen wie Literaturrecherche, R lernen, Biologie Basics, Deutsch Lern Snacks und vieles mehr warten auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Registrieren ohne Studentische Nutzerkennung

Alle Personen, die sich für Stud.IP registrieren lassen möchten, aber nicht oder noch nicht als Studierende eingeschrieben sind und daher keine Studentische Nutzerkennung erhalten, wenden sich bitte an Ihre jeweiligen Veranstaltungsleitung (Dozenten/Tutoren). Universitätsmitarbeiter und Lehrkräfte wenden sich bitte an die jeweiligen Instituts- oder Fakultätsadministratoren (eine Liste finden Sie hier ) oder an den Stud.IP-Support ( studip@uni-goettingen.de )

Modalitäten bzgl. der Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

Durch die Synchronisation zwischen UniVZ und Stud.IP sind bis auf wenige Ausnahmen alle Veranstaltungen auch in Stud.IP verfügbar und über die Suchfunktion auffindbar. Sie haben dann die Möglichkeit die Termine der betreffenden Veranstaltungen in Ihren Stundenplan zu übernehmen. Können Sie sich nicht zu einer Veranstaltung anmelden weil Sie noch gesperrt ist, so liegt dies meist an noch nicht geklärten Anmeldebedingungen. Sie müssen in diesem Fall nicht von einer Fehlfunktion ausgehen. Mehr Informationen und wie Sie weiter vorgehen können, erhalten Sie im FAQ Bereich der Stud.IP Hilfe .

Single Sign On - eCampus für alle Studierenden

Das eCampus-Portal bietet eine Zusammenfassung aller für Studierende wichtigen Systeme unter einem Dach mit nur einer einmaligen Anmeldung.

Wo bekomme ich ein neues Passwort?

Für Studierende mit Studentischer Nutzerkennung: Ein neues Passwort bekommen Sie anallen Standorten der studIT Öffnungszeiten .
Bitte bringen Sie hierfür Ihren Studierenden-Ausweis mit. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich. Alle anderen Studenten müssen Ihren Account erst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben
Für Dozenten: Sie können sich über die Login-Seite selbst ein neues Passwort zuschicken lassen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

Wer ist mein zuständiger Stud.IP-Administrator?

Eine Auflistung aller Einrichtungen mit den zugeordneten Stud.IP Administratoren finden Sie unter dem Link Impressum unten rechts im Fenster des Browsers. Sollten Sie für Ihre Einrichtung keinen oder keinen geeigneten Ansprechpartner finden, so wenden Sie sich bitte an den zentralen Support ( studip@uni-goettingen.de ) oder für Lehrende direkt an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Wie kann ich den Feedback Button ausblenden?

Die Feedback funktion ist gedacht, um Anregungen zu bestimmten Teilen von Stud.IP zu sammeln, die in die spätere Stud.IP Entwicklung einfließen können.
Sollten Sie Probleme mit Stud.IP haben, die schnell gelöst werden müssen, so wenden Sie sich bitte an die offizielle Support-Adresse studip@uni-goettingen.de .

Wenn Sie der Feedback-Button sehr stört, dann können Sie Ihn mit Shift+F aus- und wieder einblenden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stud.IP Support Göttingen

Stud.IP „Zugriff verweigert“

Bei der Verwendung von Internet Explorer 8 unter Windows Vista oder XP können Sie in Stud.IP die Meldung erhalten „Zugriff verweigert“.
In solchen Fällen nutzen Sie bitte einen anderen Browser (empfohlen: Firefox).

Das Problem wird durch einen Sicherheitsmechanismus in Stud.IP verursacht, der vom (mittlerweile veralteten) IE8 nicht mehr unterstützt wird.